Burgruine Massenburg - Leoben

Adresse: Maßenbergstraße 38, 8700 Leoben, Österreich.

Spezialitäten: Historische Sehenswürdigkeit.
Andere interessante Daten: Kinder­freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 207 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.5/5.

Ort von Burgruine Massenburg

Burgruine Massenburg Maßenbergstraße 38, 8700 Leoben, Österreich

Die Burgruine Massenburg ist ein historisches Juwel in Leoben, Österreich, das eine lohnenswerte Destination für alle Geschichtsliebhaber und Familien ist. Mit ihrer Adresse Maßenbergstraße 38, 8700 Leoben, Österreich ist diese Burgruine nicht schwer zu finden und bietet einen einfachen Zugang zu allen Sehenswürdigkeiten.

Die Burgruine Massenburg ist eine ehemalige Höhenburg, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Die Ruine ist von einer wunderschönen Landschaft umgeben und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Landschaft. Die Burgruine ist eine historische Sehenswürdigkeit, die eine lange Geschichte und Kultur bietet, und ein Besuch ist ein Muss für jeden, der sich für Geschichte interessiert.

Eines der besten Merkmale der Burgruine Massenburg ist ihre Kinderfreundlichkeit. Es gibt viele Bereiche zum Erkunden und Entdecken, und Kinder werden die Burgruine und ihre Umgebung sicherlich genießen. Die Burgruine ist auch ein großartiger Ort für ein Picknick, und es gibt viele Bereiche, um sich auszuruhen und die Aussicht zu genießen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine Telefonnummer oder Webseite für die Burgruine Massenburg gibt. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich jedoch an das Tourismusbüro von Leoben wenden, um Hilfe zu erhalten.

Es gibt 207 Bewertungen auf Google My Business für die Burgruine Massenburg, und die durchschnittliche Meinung beträgt 4.5/5. Die Besucher haben die Burgruine für ihre Schönheit, Geschichte und Kinderfreundlichkeit gelobt.

Wenn Sie eine Reise nach Leoben planen, sollten Sie die Burgruine Massenburg auf Ihre Liste der Orte setzen, die Sie besuchen möchten. Es ist ein großartiger Ort zum Entspannen, Erkunden und Lernen, und Sie werden sicherlich eine unvergessliche Zeit haben. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Reise im Voraus zu planen und sicherzustellen, dass Sie genügend Zeit haben, um alles zu sehen und zu tun, was Sie möchten.

Um mehr über die Burgruine Massenburg zu erfahren und Ihre Reise zu planen, besuchen Sie bitte die Website des Tourismusbüros von Leoben. Kontaktieren Sie sie über ihre Website, um weitere Informationen zu erhalten und Ihren Besuch zu buchen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Reise im Voraus zu planen, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Erfahrung machen.

Bewertungen von Burgruine Massenburg

Burgruine Massenburg - Leoben
Stefan Kaar
5/5

Durch den ehemaligen Torbau erreicht man den Innenhof der Ruine Massenburg in Leoben. Es gibt hier sehenswerte Gebäudereste und die mittelalterliche Geschichte ist noch recht gut zu verspüren. Die ersten Aufzeichnungen beziehen sich auf das 13. Jahrhundert. Alles wirkt friedlich und wurde besonders vorbildlich saniert.

Burgruine Massenburg - Leoben
Chriz Ju
5/5

Sehr schön zum ansehen, tolle aussicht auf Leoben ! Geschichtliches zur Ruine wäre vor ort super ! Hier von Wiki :

Die Siedlung Leoben wurde 1260 von König Ottokar II. in die Murschleife verlegt. Die neu gegründete Stadt wurde von drei Seiten von der Mur natürlich geschützt. Zum besseren Schutz der Südseite wurde nach 1260 das sogenannte „Oberhaus“ auf dem Maßenberg errichtet. Die Burg wurde dem mit den Timmersdorfern verwandten ritterlichen Geschlecht der Maßenberger übergeben. Nach dem Wegziehen der Maßenberger wurde die Burg als landesfürstliches Lehen mehreren Adligen als Lehen übergeben.

1440 wurde die Burg von König Friedrich III. an Christof Hofmann zu Formbach übergeben. Als Nachfolger erhielt 1494 der oberste kaiserliche Bergrichter Hans von Malti die Festung. 1502 war die Festung baufällig. Mit dem kaiserlichen Auftrag, die Burg wieder instand zu setzen, erhielt der Eisenerzer Amtmann und Forstmeister Hans Haug die Maßenburg.

Nachdem die Burg wieder verteidigungsbereit gemacht worden war, erhielt sie 1518 Veit Zollner als Pfand. Unter dessen Herrschaft wurde die Burg ausgebaut und modernisiert. 1528 wurde ihm die Burg für seine Verdienste während des Bauernkrieges von 1525 als erbliches Lehen übergeben.

Nachdem die Burg 1542 erneut schadhaft geworden war, wurde sie 1543 erneut instand gesetzt und mit Geschützen bestückt. Nach dem Tod Veit Zollners 1570 erhielt dessen Frau Anna den Besitz, nach ihr die Söhne Erasmus und Peter Zollner. Später kam die Burg an Gottfried Freiherr von Stadl, nach dessen Tod 1627 an Gotthard von Zollner, dessen Lebenswandel die Herrschaft Maßenburg in derart hohe Schulden führte, dass sein Sohn den Besitz 1658 an das Stift Admont verpfänden musste.

Nach dessen Tod erhielt das Erbe sein Sohn Sigmund Friedrich von Zollner. 1694 erbte die Maßenburg Ernst Freiherr von Teufenbach, dessen weitere Verschuldung dazu führte, dass die Burg von den Steirischen Landständen eingezogen wurde.

Nach Bezahlen der ausstehenden Steuern wurde die Burg 1711 an Gräfin Anna Maria von Wurmbrand-Stuppach als Lehen gegeben. 1732 erbte ihre Tochter Gräfin Maria Theresia Stürgkh das Schloss.

Die Burg war bis 1820 noch gut erhalten, erst dann begann der Niedergang. Die Maßenburg wurde als landesfürstliches Lehen zum letzten Mal im Jahre 1860 an Graf Karl Leopold Stürckh übergeben. Allerdings waren damals nur noch die Grundmauern erhalten.

1937 wurden die verwachsenen Mauern der Ruine ausgegraben und restauriert. Im Jahr 2000 wurde die Ruine erneut restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der nach Westen abschließende viereckige Wehrturm wurde mit einer modernen Aussichtsplattform versehen, von wo man einen Ausblick über große Teile der Stadt Leoben hat.

Burgruine Massenburg - Leoben
Maggy Nief
4/5

Vom öffentlichen Parkplatz ist es ein kurzweiliger Spaziergang zur Burgruine und der kleinen Aussichtsplattform. Es ist überschaubar aber ganz nett. Es ist öffentlich zugänglich, daher kein Ticket erforderlich. Aussicht ist okay. Es gibt Bänke zum verweilen. Achtung im Winter gibt es eine Wintersperre.

Burgruine Massenburg - Leoben
Matthias Fink
5/5

Tolle Aussicht über die Stadt Leoben ohne weit gehen zu müssen.
Guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren.

Burgruine Massenburg - Leoben
Stefan Schmid
5/5

Schöner kleiner Spaziergang von Leoben auf die Massenburg, es gibt den alten Torbau und eine Ruine zu bestaunen.

Burgruine Massenburg - Leoben
Uwe Kaufmann
5/5

Schöne Aussicht über Leoben

Burgruine Massenburg - Leoben
Bianquita Chiquita
4/5

Sehr schöne Ruine und traumhafte Aussicht. Es wäre jedoch Potential da, diesen Ort noch attraktiver zu gestalten. Viel mehr als hinspazieren und bissl rumschauen kann man hier nicht wirklich machen, wenn nicht grad Bierauszug ist.

Burgruine Massenburg - Leoben
Oliver Kovacs
5/5

Sehr schöne Ruine
Gefällt

Go up