Friedensturm - Weinböhla

Adresse: Wilhelm-Wiesner-Straße 5, 01689 Weinböhla.

Spezialitäten: Historische Sehenswürdigkeit, Sehenswürdigkeit.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Kinderfreundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 49 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.1/5.

📌 Ort von Friedensturm

Friedensturm Wilhelm-Wiesner-Straße 5, 01689 Weinböhla

Das Friedensturm ist eine historische Sehenswürdigkeit, die in Weinböhla, Wilhelm-Wiesner-Straße 5, zu finden ist. Es ist ein romantisch anzusehender kleiner Turm, der dem Fahrrad erfunden von Erfinder Barthélemy Thimonnier gewidmet ist. Der Turm ist einer der ältesten erhaltenen Gebäude in Sachsen und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft. Das Friedensturm ist auch rollstuhlgerecht und kinderfreundlich.

Erschließung

Zum Friedensturm führt eine asphaltierte Zufahrtstraße, die an der Wilhelm-Wiesner-Straße 5 beginnt. Der Eingang zur Anlage ist ziemlich eben und daher für alle Arten von Besuchern zugänglich. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Umgebung.

Historisches Umfeld

Der Friedensturm erhebt Anspruch auf eine lange und faszinierende Geschichte. Er wurde ursprünglich als Wachturm errichtet, um das Gebiet vor Eindringlingen zu schützen. Später wurde er in eine Art Festung umgewandelt. Heute ist er jedoch hauptsächlich als Denkmal für die Erfindung des Fahrrads gedacht.

Spezialitäten

Zu den Spezialitäten des Friedensturms zählt die historische Bedeutung, die er für die Erfindung des Fahrrads hat. Ein Audioguide (QR-Code) ist verfügbar, der Besuchern die Geschichte des Turms und des Fahrrads erzählt. Es ist jedoch zu beachten, dass im Friedensturm selbst keine öffentlichen Toiletten oder gastronomischen Angebote vorhanden sind. Besucher müssen ihre eigenen Speisen und Getränke mitbringen.

Andere interessante Daten

Das Friedensturm ist ein rollstuhlgerechter Eingang und kinderfreundlich. Eine Schautafel im Turm erinnert an den Erfinder des Fahrrads, während ein Schlüssel ab einem bestimmten Zeitpunkt in den umliegenden Häusern erhältlich ist.

Bewertungen

Das Friedensturm hat insgesamt 49 Bewertungen auf Google My Business erhalten. Die durchschnittliche Meinung liegt bei 4,1 von 5 Sternen.

👍 Bewertungen von Friedensturm

Friedensturm - Weinböhla
Nikolai T.
4/5

Schöne Rast für Radfahrer. Allerdings keine öffentlichen Toiletten und auch kein gastronomischen Angebot vor Ort. Speisen und Getränke selbst mitbringen und sich mittels Audioguide (QR-Code) die Geschichte erzählen lassen.

Friedensturm - Weinböhla
Daniel H.
3/5

Äußerst romantisch verspielt anzusehender kleiner Turm, leider etwas in die Jahre gekommen. Es fehlt viel Putz, Mauerwerk ist beschädigt usw.

Hier kommt der "zuständige" Interessenverein o.ä. wohl nicht mehr hinterher...
Interessant war aber die Schautafel zum Erfinder des Fahrrades, zu dessen Ehren der Turm geführt wird. Schlüssel kann ein paar Häuser weiter geholt werden.

Friedensturm - Weinböhla
Cornelia A.
5/5

Ostern 2022.... Seit langen wollten wir mal hier her, nun hat's geklappt und wir hatten sehr großes Glück - der Turm war offenund wir die einzigsten Gäste. Ist schon ein imposantes Bauwerk, mit vielen wechselnden Namen, was man wohl in dieser Gegend nicht erwartet hätte. Wir finden es auch immer toll wenn Infotafeln vorhanden sind und diese mal nicht beschmiert, bekleppt oder sonst irgendwie beschädigt wurden... Man hat eine tolle Aussicht vom Turm, auch dank des guten Wetters.

Friedensturm - Weinböhla
Auf-Entdeckertour
5/5

Nicht weit vom König-Albert-Turm entfernt gab es früher die Parkanlage „Burggrafenhain“. Auf einer hochgemauerten Terrassenanlage errichtete man einen rund 20 m hohen Aussichtsturm. Ursprünglich hieß der Turm „Bismarckwarte“ wurde aber im Zuge der Sanierung im Jahr 1959 in Friedensturm umbenannt. Im Laufe der Jahre wurde das beliebte Ausflugsziel leider schwer beschädigt, sodass 1992 eine erneute Sanierung nötig war. Während der Sanierung entfernte man alle Hinweise auf Otto von Bismarck und erneuerte die Widmungstafel. Der Turm ist weithin bekannt und nach wie vor ein beliebtes Ausflugsziel. Auf verschiedenen Ruhebänken kann man den Turm und die Aussicht genießen. Auch der in der Nähe liegende Wartturm kann für eine schöne Rundwanderung mit einbezogen werden. Den besten Ausblick hat man jedoch vom König-Albert-Turm. Für diesen und auch für den Friedensturm benötigt man einen Schlüssel um hinauf steigen zu können. Am Eingang des Turms hängt ein Zettel mit Personen die einen Schlüssel besitzen. Hier kann man sich diesen ganz einfach abholen. Der Wartturm ist dagegen frei zugänglich.

Friedensturm - Weinböhla
Stephan M.
4/5

Schönes Objekt. Liegt etwas versteckt und die Parkmöglichkeiten in der Nähe sind etwas rar. Sonst ein interessantes Bauwerk

Friedensturm - Weinböhla
Falko Q.
2/5

Nettes Bauwerk, leider null Aussicht und geschlossen. Schade

Friedensturm - Weinböhla
Stefan E.
5/5

Schöner Aussichtsturm oberhalb von Weinböhla unweit der sächsischen Landeshauptstadt Dresden.

Friedensturm - Weinböhla
Günter F.
4/5

Sieht aus wie ein kleines Schloss mit vielen Türmchen. Ist sonntags geöffnet.

Go up