Wasserturm Oberjettingen - Jettingen

Adresse: Hofäckerstraße, 71131 Jettingen, Deutschland.

Webseite: wasserturm-bw.de.
Spezialitäten: Sehenswürdigkeit.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Kinder­freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 32 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4/5.

Ort von Wasserturm Oberjettingen

Wasserturm Oberjettingen Hofäckerstraße, 71131 Jettingen, Deutschland

Der Wasserturm Oberjettingen ist ein bemerkenswertes Wahrzeichen, das einen Besuch wert ist. Mit der Adresse: Hofäckerstraße, 71131 Jettingen, Deutschland ist er leicht zu finden. Die Website wasserturm-bw.de bietet weitere Informationen.

Dieser Wasserturm ist eine Sehenswürdigkeit und ein beeindruckendes Beispiel historischer Ingenieursarbeit. Er ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch Kinder­freundlich. Ein barrierefreier Eingang (Rollstuhlgerechter Eingang) ermöglicht den Zugang für alle.

Es gibt 32 Bewertungen auf Google My Business für den Wasserturm Oberjettingen, die eine durchschnittliche Meinung von 4/5 widerspiegeln. Diese Bewertungen zeugen von der Qualität und dem Interesse, das der Wasserturm hervorruft.

Wenn Sie sich für Architektur, Geschichte oder einfach nur für einzigartige Orte interessieren, sollten Sie den Wasserturm Oberjettingen auf Ihre Besuchsliste setzen. Es ist eine Gelegenheit, etwas über die Vergangenheit zu erfahren und gleichzeitig ein einzigartiges Erlebnis zu genießen.

Besuchen Sie einfach die offizielle Webseite des Wasserturms, um mehr zu erfahren und Ihren Besuch zu planen. Hier können Sie auch Kontakt aufnehmen und weitere Informationen anfordern. Wir sind sicher, dass ein Besuch des Wasserturms Oberjettingen eine bereichernde Erfahrung sein wird, die Sie nicht so schnell vergessen werden.

Bewertungen von Wasserturm Oberjettingen

Wasserturm Oberjettingen - Jettingen
Ibr Dznl
4/5

Gestern besuchte ich den Wasserturm in Jettingen und konnte zur späten Stunde schöne Fotos von der Abenddämmerung mit Blick ins Nagoldtal machen. Die Architektur des Wasserturms ist etwas besonders, da die Innentreppen dank den großen Fenstern sichtbar sind. Ich könnte mir vorstellen, dass der Blick vom Turm Richtung Nagoldtal Spitze ist. Deshalb gebe ich für den Turm 4 von 5 Sterne. Leider konnte ich nicht rein, vielleicht das nächste Mal.

Wasserturm Oberjettingen - Jettingen
Diana J. Fischer
4/5

Leider kann man nicht in den Wasserturm... Man würde, wenn man durfte, aber oben eine schöne Aussicht haben... aber drumrum kann man gut spazieren gehen... Die Landschaft ist schön und man kann über die Felder rechtweit schauen...

Wasserturm Oberjettingen - Jettingen
Stephan Knauß
3/5

Auch wenn es WasserTURM heißt und bei Google 24 Stunden geöffnet steht: Man kann als normaler Besucher den Turm nicht betreten. Er dient der Wasserversorgung und ist kein Aussichtsturm.
An schönen Tagen mit guten Wetterbedingungen hat man von dort eine schöne Aussicht auf die Berge der Schwäbischen Alb und Schwarzwald.
Auf den Wegen rund um den Turm kann man etwas spazieren gehen und die Aussicht genießen.
An kühlen windigen Tagen kann es durch die etwas exponierte Lage auch unangenehm sein.

Wasserturm Oberjettingen - Jettingen
Dieter Kindermann
4/5

Wasserturm Jettingen - gebaut im Jahre 1963 dient der Wasserversorgung der um - liegenden Orte. Der Turn ist 41m hoch und wurde aus 600 m³ Stahlbeton gebaut - er hat ein Fassungsvermögen von ca. 8700 m³. Der Turn ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Man hat aber vom „Kühlenberg“, wo der Turm steht eine schöne Aussicht auf den Schwarzwald und die Schwäbische Alb. Es kann windig und kühl werden dort auf dem "kühlen Berg" - daher der Name. Trotzdem ein schöner Ort für Spaziergänge oder Radtouren.

Wasserturm Oberjettingen - Jettingen
Martin Kramer
2/5

Von allen Seiten sieht man ihn schon von weitem, nicht nur, wenn man gerade auf dem Panaromaradrundweg unterwegs ist und umgekehrt sieht man von seinem Fuß aus nach Westen bis in den Nordschwarzwald und nach Osten bis zu den Bergen der Schwäbischen Alb. Erbaut wurde der 41m hohe Wasserturm 1961-63, als die Bevölkerung der umliegenden Orte wuchs und überall gebaut wurde, als Ergänzung zum unter der Erde liegenden Haupthochbehälter der Gäuwasserversorgung. Der fasst 8700 cbm Wasser, der Turm lediglich 600 cbm. Um die Wende vom 19. zum 20. Jh. saßen nicht nur die Gäuorte wegen des wasserdurchlässigen Muschelkalks auf dem Trockenen, sondern auch die Höhenorte der Nagold-Enz-Platte. Deshalb erschloss 1888 z.B. Besenfeld die naheglegene Nagoldquelle, Bösingen zapfte 1893 im Bösinger Wasserhäusle die Waldach an. 1897-99 folgte für die Höhenorte zwischen Enz und Nagold die ganz große Lösung mit der Schwarzwaldwasserversorgung, die Wasser aus der Enz pumpte. Schließlich wurde 1905 die Gäuwasserversorgung gegründet, die im Steinachtal bei Gündringen fündig wurde, später auch Quellen bei Horb-Mühlen erschloss und inzwischen auch Bodenseewasser bezieht. Sauberes Trinkwasser für jeden, das war ein Quantensprung in die Moderne. Verunreinigtes Trinkwasser war nämlich die Hauptursache für Typhus- und Cholera-Pandemien. Die letzte Cholera-Pandemie in Deutschland grassierte 1892 in Hamburg mit mehr als 8000 Toten.

Wasserturm Oberjettingen - Jettingen
Vincent Golzinger
3/5

Nichts großartiges was man unbedingt gesehen haben muss. An einem Sonntag bei schönem Wetter allerdings durchaus einen Spaziergang wert. Da ist er nämlich immer geöffnet. Dann kann man von 9 Uhr bis 18 Uhr hochsteigen und die Aussicht genießen.

Wasserturm Oberjettingen - Jettingen
frank jäckle
4/5

Einer meiner Lieblings Orte .Wasserturm nicht Öffentlich
Sehr schöne Aussicht auf Schwarzwald und Schwäbische Alb .

Wasserturm Oberjettingen - Jettingen
Benjamin Kruckau
5/5

Sehr schöne Aussicht und sehr gut zum Spazieren gehen geeignet.

Go up