Muxi8
Haus: |+Zentral gelegen|+Ausreichende Anzahl an Parkplätzen wobei es mal enger sein kann|+Sehr gut in Schuss gehaltene Gebäude |+Skikeller leicht zu erreichen |+Busstop direkt vor der Haustür |-Nur eine Sitzgelegenheit im insgesamt sehr kleinen Skikeller |-Nicht alles im Haus ist bereits renoviert||Zimmer: |+Die Panorama Suite ist geräumig und zählt zu den bereits renovierten Zimmern. |+Sehr bequeme Betten |-Ich habe selten eine so wenig durchdachte Einteilung einer Suite gesehen. “Wo genug Platz für mitreisende Teenies bleibt. In den großzügigen Panorama-Suiten finden auch Jugendliche Ihren Platz zum Chillen (ca. 55 m²). Denn diese Platzwunder mit Panorama-Blick bestehen aus zwei Räumen, welche mit Verbindungstür sehr komfortabel ausgestattet sind (…)” heißt es etwa auf der Hotelwebsite. Das die Toilette und das Bad nur zu erreichen sind durch direkt an dem 2. Bett lang zu laufen und nicht etwa über einen separaten Flur sodass die Anderen ungestört bleiben scheint dann nur ein Detail zu sein. |-Das Zimmer verfügt zwar über einen geräumigen Balkon, nur sicherlich nicht über einen “Panorama-Blick” sondern in unserem Fall ist die Hälfte des Ausblickes blockiert durch das 2. Gebäude des Hotels. Außerdem grenzt der Balkon des Nachbarzimmers direkt an den eigenen Fenstern an. |-Viel leerer Raum in dem Zimmer, der Einrichtungsstil ist nichts Besonderes ||Sauberkeit: |+Insgesamt gesehen ist die Sauberkeit auf einem guten Niveau |-In den Fluren wird regelmäßig geraucht. Das riecht man. ||Kulinarik: |+ Die Weinauswahl ist solide und die Bepreisung recht fair. |-Sollte man etwas später zum Frühstück erscheinen, so muss man nicht damit rechnen, dass noch alles vorhanden ist. Mal fehlt Joghurt, mal wird 45 min vor Schluss des Buffets kein Speck mehr bereitet und die Spiegeleier sind gummiartig. |-Zu den Süßspeisen gibt es leider nichts Erfreuliches zu berichten. Die Croissants sind hart und haben kaum Eigengeschmack. Die Plätzchen die zum Kaffee gereicht wurden, allen voran die Kokosmakrone, sind steinhart sodass man Sie nicht zerbeißen oder zerbrechen kann. Die Cornflakes sind pappig, standen also auch bereits mehr als Ihnen lieb wäre. |-Vom Abendessen in diesem Hotel ist grundsätzlich abzuraten. Zu teuer bei absolut mittelmäßiger Qualität. Ein kleines Salatbuffet vorweg und Eis aus der Dose als Abschluss beschreiben das Erlebnis. Die Suppen sind das beste was serviert wird, die Desserts waren zu zwei verschiedenen Gelegenheiten entweder ok oder schlecht. |-Die Preise für Spirituosen sind zu hoch. An keinem anderen Ort in Kaprun haben wir auch nur ähnlich hohe Preise bezahlt, teilweise nur die Hälfte für das gleiche Produkt.||Umgang: |Die Aussage „In meinem Haus gilt meine Preisgestaltung und ich entscheide das Sie diesen Preis bezahlen und nicht den anderen [Preis]“ zeigt nicht gerade, dass für Sie die Gäste an erster Stelle stehen. |Für Gäste die direkt über das Hotel buchen gilt etwa ein Preis von 49€ pro Person, für „a la carte“ Abendessen, ander Gäste zahlen 69€ pro Person. Wer also bei booking oder auf einer anderen großen Seite bucht, zahlt mehr für die selbe Leistung. |Auf Nachfrage wurde mir erläutert, dass „a la carte“ Gäste bedeutet, dass man entweder ein Gast von Außen ist oder die Hotelbuchung nicht direkt über das Hotel selber abgewickelt hat. Das zubereiten von Essen sei für diese Gäste mit Mehrkosten für das Haus verbunden und daher werden diese direkt an den Endkunden weitergegeben. Was das für Mehrkosten sind blieb offen. Wieso mir an dem einen Tag der eine Preis und an dem nächsten Tag der andere Preis angeboten wurde kann ich auch nicht begründen. Für Silvester gilt ebenso diese “Zwei-Klassen Preisgestaltung”. So etwas habe ich persönlich noch nie erlebt.||Fazit: |Der Urlaub war gut, trotz der Unstimmigkeiten vom Hotel. Würde ich dieses Hotel jemanden empfehlen? Wohl eher nicht. Würde ich selber nochmals hier gerne nächtigen? Auch das muss nicht sein. |Was ich mich während meinem gesamten Aufenthalt und auch jetzt beim Schreiben dieser Rezension frage: Wieso ist dies ein 4 Sterne Superior Hotel? Ich kann mir diese Frage bei bestem Willen nicht vernünftig beantworten. |Mit einer solchen Einstellung der Hoteldirektion habe ich als Gast ein bestimmtes Gefühl vermittelt bekommen: Sie sind hier um Ihr Geld auszugeben und zwar möglichst viel. Was Sie dann dafür bekommen oder wie sie sich dabei fühlen ist zweitrangig.